Vergangene Woche wurde beim 2. Runden Tisch zum Thema Hundehaltung, der auf Einladung der Frau Minister Mag. Beate Hartinger- Klein erfolgte, der Sicherheitspolizeiliche Endbericht zur Hundegesetzgebung präsentiert. Geladene Experten waren erneut der Österreichischen Kynologenverband, VetMedUni Wien, Österreichische Tierärztekammer und hochrangige Landespolitiker.
Als zentrale Kernaussagen wurde u.a. präsentiert (…):
Der rechtsvergleichende Teil, der vorliegenden Übersicht zeigt, dass das Modell der Listenhundegesetzgebung zwar weit verbreitet, aber auch problembehaftet ist, da die rassespezifische Gefährlichkeit von Hunden weder wissenschaftlich erwiesen noch durch zuverlässige Beißstatistiken belegt wird.
Der ÖKV zeigt sich in seiner konsequenten Ablehnung willkürlicher Rasselisten bestätigt und hofft auf eine zeitnahe bundeseinheitliche Umsetzung der Expertenerkenntnisse.
* Den Bericht, der durch Frau BM Ministerin Hartinger-Klein im Rahmen einer Pressekonferenz im Anschluss an das 2. Round Table Gespräch der Öffentlichkeit präsentiert wurde, finden Sie im gesamtem Umfang.
17.03.2025 - 17.03.2025
Ringtraining 17.00 Uhr im ÖKV - Weitere Infos finden Sie hier
21.03.2025
1. Präsidentenkonferenz
Beginn: 17.30 Uhr
22.03.2025
ÖKV Generalversammlung
Beginn: 9 Uhr