Jäger und Kämpfer
Ganz besondere Hundegeschichten
Bilder, Grafiken und Skulpturen
aus der Sammlung Dr. Fleig
Die Sammlung Dr. Fleig ist eine der bedeutendsten Sammlungen der Welt zum Thema „Hunde in der Kunst“. Sie umfasst etwa 500 Exponate der bildenden Kunst (Skulpturen, Gemälde, Grafiken und Gebrauchsgegenstände) sowie eine umfangreiche Bibliothek.
Einige Werke der Sammlung sind bereits durch Veröffentlichungen in diversen Publikationen schon bekannt und werden in dieser Sonderausstellung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die realistischen und oft dramatischen Darstellungen der Hunde bei der Jagd und im Kampf auf historischen Bildern und zugehörigen Schilderungen werden in den Ausstellungstexten verständlich erklärt.
+ Fotoausstellung:
Hirtenhunde in den Karpaten
Eine Reise in die Vergangenheit
Weit weg von den Städten traf die Fotografin Rodica Zita Würth auf Hirten, ihre Herden und ihre Hunde.
Da es in den Karpaten noch viele Bären und Wölfe gibt, sind diese Hunde ein unverzichtbarer Schutz für die Herden. Aber auch menschliche Eindringlinge werden von den Hunden als Gefahr gesehen und wütend angegriffen. Die Welpen werden von klein auf an die Herde und nur an die Hirten gewöhnt, zu fremden Menschen dürfen sie keinen Kontakt haben.
Erstaunlich ist, dass diese Hunde nicht nur die Herden vor Raubtieren und Räubern schützen, sondern auch sehr gut als Treibhunde arbeiten. Sie werden dabei von den Hirten
durch Rufe und Pfiffe gelenkt.
Im Rahmen der Ausstellung „Jäger und Kämpfer“ werden einzigartige Fotos dieser eindrucksvollen Hunde bei ihrer täglichen Aufgabe - dem Schutz der Herden - gezeigt.
Urzeitmuseum Nussdorf-Traisental
Marktplatz 1
3134 Nußdorf ob der Traisen
T 02783/74 65 oder 0664/6455479
urzeitmuseum@nussdorf-traisen.gv.at
17.03.2025 - 17.03.2025
Ringtraining 17.00 Uhr im ÖKV - Weitere Infos finden Sie hier
21.03.2025
1. Präsidentenkonferenz
Beginn: 17.30 Uhr
22.03.2025
ÖKV Generalversammlung
Beginn: 9 Uhr