ÖSTERREICHISCHER KYNOLOGENVERBAND

Europäisches Hundemuseum

Aufgrund der rückläufigen Besucherzahlen war die Weiterführung des Museums in Klostermarienberg nicht mehr möglich. Die Exponate wurden daher in das ÖKV Gebäude nach Biedermannsdorf übersiedelt. Dir. Schoberwalter hat sich große Mühe mit der Neuaufstellung gemacht und es werden weitere Exponate in zusätzlich angekauften Vitrinen präsentiert werden.

Die Bilder und Grafiken werden zwischenzeitlich in einem geeigneten Nebenraum hängend verwahrt.

Der neue Vorsitzende der Kynos Stiftung, Herr Herbert Wolter, hat die neue Aufstellung der Exponate persönlich inspiziert und war von den Möglichkeiten der Erweiterung sichtlich beeindruckt.

FOTOS der Exponate


 

ÖKV Bibliothek

Mit über 5.000 Exemplaren verfügt der ÖKV über die größte kynologische Bibliothek weltweit. Die Bibliothek ist in zwei Sektionen gegliedert, wobei die erste meist deutschsprachige Ausgaben von Hundebüchern und Hundezuchtbüchern beinhaltet. Die zweite Sektion besteht aus den Werken die dem ÖKV durch die Kynos Stiftung kostenlos überlassen wurden und enthält daher Schwerpunkte mit kynologischen Büchern in englischer Sprache und über molossoide Rassen.

Zu beiden Sektionen gibt es elektronische Inventarverezichnisse in denen die Bücher nach Titel, Autor und Schlagwörtern gesucht werden können.

Terminvorschau


27.05.2024 - 27.05.2024

Ringtraining im ÖKV

Weitere Informationen unter https://www.oekv.at/de/shows/oekv-show/


03.06.2024 - 03.06.2024

Ringtraining im ÖKV

Weitere Informationen unter https://www.oekv.at/de/shows/oekv-show/


07.06.2024 - 09.06.2024

Internationale Hundeausstellung Tulln "Du & das Tier"- 3 x CACIB

07. Juni 2024 - Danube Winner
08. Juni 2024 - Crufts Qualifikation
09. Juni 2024 - Bundessieger

Veranstalter: Österrr. Kynologenverband (ÖKV)

 

 

 




Terminübersicht